Home » Audio

Klare Kriterien: Prof. Dr. Michael Haller über Qualität im Journalismus

4.05.2011 2 Kommentar

Aus Sicht vieler Privatrundfunkmacher definiert sich Qualität vor allem über Quote. „Das kann aber nicht alles sein“, meint Medienwissenschaftler Prof. Dr. Michael Haller. Er hat viele Jahre die Journalistik-Ausbildung an der Universität Leipzig geleitet und sich in der Forschung intensiv mit Fragestellungen rund um journalistische Qualität beschäftigt. An welchen Qualitätskriterien sich moderne, professionelle Journalisten aus seiner Sicht messen lassen müssen und wie er zu umstrittenen Formaten wie Scripted Realitys steht, hat er im Kurz-Interview mit Thomas Schindler umrissen.

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

 

2 Kommentar »

  • Tom schrieb:

    Bemerkenswert ist, dass Herr Haller die Quote zumindest als ein Qualitätsmerkmal (von vielen) gelten lässt. Denn die Medienwissenschaftler machen oft den Fehler, in der Qualitätsdebatte die Frage der Quote und Wirtschaftlichkeit völlig auszublenden. Völlig klar ist für mich: Ein journalistisches Angebot, das niemanden erreicht, macht auch etwas falsch … selbst wenn es sonst alle möglichen und unmöglichen Qualitätskriterien der Wissenschaft erfüllt. Schmunzeln musste ich über den Typ von RTL. Wenn sich Qualität nur über das Publikum definiert, hieße das im Umkehrschluss: Wenn die Masse Schrott sehen will, ist Schrott Qualität.

  • Manni schrieb:

    @tom
    so isses! 😉

Kommentieren!

Schreibe unten deinen Kommentar dazu oder lege einen Trackback von deiner eigenen Seite aus an. Du kannst die Kommentare auch per RSS abonnieren.

Sei nett. Keine persönlichen Angriffe oder Kraftausdrücke, und beschränke dich bitte auf Aussagen zum Thema. Kein Spam.

Folgende Tags können verwendet werden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

In diesem Weblog kann man Gravatar verwenden. Um einen eigenen, global einsetzbaren Gravatar zu bekommen, kann man sich kostenlos auf Gravatar registrieren .