Home » Audio, Medientage Aktuell, Topthema

Wie erlangen deutsche Serien internationalen Erfolg?

10.05.2016 Kein Kommentar

Dr. Thomas Werner (Telepool) hat eine Menge Antworten auf diese Frage. Grundsätzlich hält er fest, dass deutsche Serien – seiner Meinung nach – häufiger mit Blick auf den Weltmarkt produziert werden müssten. Zudem bestehe das Sprachproblem: Englisch sei eine Grundvoraussetzung für Erfolg auf dem internationalen Markt. Weiterhin sei der Bekanntheitsgrad von Regie und Besetzung über die deutschen Landesgrenzen hinaus zu klein. Ein wegweisendes Kriterium für globalen Erfolg sei außerdem ein universelles Thema. Doch trotz aller Herausforderungen, die es in Zukunft für hiesige Produzenten zu bewältigen gilt, sollte beispielhaft auch die deutsche Erfolgsserie „Deutschland ’83“ erwähnt werden, die es wohl aufgrund des guten Drehbuches und lebendiger Dialoge geschafft hat, im Ausland Anerkennung zu finden.

Kommentieren!

Schreibe unten deinen Kommentar dazu oder lege einen Trackback von deiner eigenen Seite aus an. Du kannst die Kommentare auch per RSS abonnieren.

Sei nett. Keine persönlichen Angriffe oder Kraftausdrücke, und beschränke dich bitte auf Aussagen zum Thema. Kein Spam.

Folgende Tags können verwendet werden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

In diesem Weblog kann man Gravatar verwenden. Um einen eigenen, global einsetzbaren Gravatar zu bekommen, kann man sich kostenlos auf Gravatar registrieren .